Dienstag, 20. September 2011

App in den Wald

Startbild der "Waldfibel"-App
Letzte Woche veröffentlichte das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) als erstes Ministerium der Bundesregierung eine App für iPhone oder iPad. Anlässlich des Internationalen Jahres der Wälder 2011 kann nun jeder, der im Besitz eines passenden Gerätes ist, einen Rundgang durch den Wald machen ohne sich dabei vom Sofa bewegen zu müssen. erfurtholz.de hat die App „Die Waldfibel“ getestet.

Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten mit der App den Wald zu erkunden: klassisch über das Inhaltsverzeichnis, per Panorama-Bild oder nach dem Zufallsprinzip (einfach schütteln). Hat man einen Baum oder ein Tier des Waldes ausgewählt, erscheint ein übersichtliches Informationsblatt mit hübschen Illustrationen. Der pädagogische Ansatz ist klar erkennbar, unter anderem auch durch die orange unterlegten Waldregeln. Generell ist die Waldfibel aber sehr kurzweilig. Der Umfang der App ist natürlich begrenzt, aber die gängigsten Bäume und Tiere der Deutschen Wälder findet man übersichtlich dargestellt. Unterhaltsam sind vor allem die Tiergeräusche, die man abspielen und das Quiz, mit dem man sein Wissen über den Wald unter Beweis stellen kann. Natürlich ist die App auch für unterwegs gedacht, funktioniert ohne Netzverbindung und kann vielleicht nützlich sein, wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht oder man die Höhe der Bäume messen will. Denn zusätzlich gibt es noch eine Baumhöhenmessung, deren Funktionalität ich aber noch nicht überprüft habe.

Fazit: Eine gelungene App, die das Basiswissen über den Wald anschaulich und gut umgesetzt präsentiert.

Die Waldfibel ist kostenlos erhältlich als App für iPhone (ab 3GS) / iPad oder als Broschüre zum Bestellen und Downloaden beim BMELV. Die App hat ein Datenvolumen von 39,6 MB.

Bleibt zum Schluss nur noch die Frage: Welche App kommt als nächstes? Der Gesundheitscheck aus dem BMG?!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen